top of page
Hintergrund_Imkere_95Prozent.png

42 Jahre

Imkerei Niklas

BIO-Honiggarten-NIKLAS_Logo Kopie.jpg
BIO-Honiggarten-NIKLAS_Logo Kopie.jpg
BIO-KT-1009.jpg
BIO-KT-0957.jpg

Erhalt der optimalen Honigqualität während der Abfüllung.

Modernste Anlagen zur schonenden Verflüssigung des Honigs vor dem exakten Abfüllen  sind ein weiteres Plus für unsere Kunden.

Weiters bieten wir einen Bienenlehrpfad für Neueinsteigerschulungen, einen Schaubetrieb und Führungen + Verkostungen an.

Unser Imkermeisterbetrieb kann auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken.

Die Geschichte der Imkerei reicht über 2 Generationen zurück. Bereits als Kind durfte Josef Niklas bei seinem Vater mithelfen und konnte sich dabei  für die Imkerei begeistern.

​

1978 gründete er seine eigene Imkerei in Wieselburg. Damals begann er mit neuem Beutenmaterial im Zanderformat und Magazinbetriebsweise.

Im Honigraum wurden Flachzargen verwendet, die eine bessere Ausnützung des Erntezeitraumes (z.B. Blühphase Akazie, Linde, etc.) erlauben.

​

2000 Erweiterung auf ca. 70 Bienenvölker

​

2001 Ablegung der Imkermeisterprüfung

​

2013 wurde der Betrieb auf eine nachhaltige biologische Betriebsweise umgestellt.

BIO-KT-0998.jpg

Imkermeister Josef Niklas

BIO-KT-1018.jpg

Schwerpunkt ist hier die nachhaltige und bienengerechte Betriebsweise. Dies setzt die Verwendung von ausschließlich natürlichen Materialien (z.B. Holzbeuten) voraus.  

 

Die biologische Haltungsform sowie die Förderung des Wabenbaues in der Völkerführung ergeben immer helle und hygienische Waben im Bienenvolk. Eine wichtige Grundlage zur Gewinnung von Honig oberster Qualität.
 

Mehraufwand und hohe Kosten bei Winterversorgung:

Wer nachhaltige Imkerei betreibt muss auch für eine biologische Futtergabe für die Überwinterung sorgen. Weniger Honigentnahme und Fütterung von biologischem Zucker steigern die Haltungskosten in beträchtlichem Ausmaß.

Dazu kommen sehr hohe Kosten bei der Honiglagerung durch die Anschaffung von Edelstahlfässern.

​

TIPP: KLICKEN SIE auf "...mehr über Josef Niklas" und  erfahren Sie mehr über den Imkermeister!

bottom of page