Imkermeister

Josef Niklas

Bereits in meiner Kindheit faszinierten mich die Bienen. Das Bienenhaus meines Vaters war ein magischer Magnet und regte meinen Forschertrieb an.

Die Haltung und Führung von Bienenvölkern wurde meine große Leidenschaft und sollten mich ein Leben lang begleiten.

Der Fokus auf die Natur, die ganzheitlichen und komplexen Zusammenhänge sowie das stetige Anwachsen von Bienenvölkern bis zur Honigernte sind Jahr für Jahr eine ständige Herausforderung.

Der Blick auf das Wesentliche, das Erwachen der Natur, aber auch das Vergängliche bedeuten für mich eine große Verantwortung zu übernehmen.

Alles was die Natur hervorbringt – als Geschenk anzunehmen - und meine Kunden davon teilhaben zu lassen ist meine besondere Passion.

Tätigkeiten

  • Vizepräsident des NÖ Imkerverbandes

Unterstützung, Beratung, Vorstandstätigkeit

  • Honigreferent des Österreichischen Imkerbundes

Zuständig in Honigqualitätsfragen, Rechtsbereiche insbesondere Lebensmittelrecht und Kennzeichnungsvorschriften, Hygiene

  • Wanderlehrer für die Imker in NÖ

Vortragender bei Imkerversammlungen in den Orts- oder Bezirksgruppen der Imker

Terminvereinbarungen werden gerne unter 0650 515 7000 entgegengenommen.

Themen:

  • Bioimkerei: Völkerführung, Betriebsweisen

  • Bienenbetreuung, Gesunderhaltung durchs Bienenjahr

  • Hygiene, in der Imkerei

  • Qualitätsanforderung bei Imkereiprodukten,

  • Herstellung von Kosmetik mit Bienenprodukten,

  • Sensorik- und Verkostungsvorträge

  • Vorträge über Sensorik und Verkostung werden gerne auch bei Kunden- oder  Vereinsveranstaltungen durchgeführt.

  • Neueinsteigerschulungen:      

Diese werden im Auftrag der Imkerschule Warth  in Zusammenarbeit mit dem LFI NÖ durchgeführt.

 

Anmeldungen erfolgen ausschließlich über die Imkerschule Warth

Aktuelle Themenblöcke zu 4h siehe Veranstaltungskalender Neueinsteiger Warth

 

Schulungsorte:

Imkerei Josef Niklas

Lindenstrasse

3250 Wieselburg

Landwirtschaftliche Schulen:

Gißhübl, Phyra, Edelhof ,Mistelach

  • Herstellung von Bienenprodukten:

Neben Honig werden Bienenprodukte wie Blütenpollen,Propolis und Bienenwachs in Bioqualität geerntet.

Daraus werden werrtvolle Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetikas hergestellt. (z.B. Propolistropfen, Propoliscreme, Lippenbalsam mit Propolis, etc.).

  • Führung der eigenen Imkerei mit 70 Bienenvölker

2 Bienenhäser mit je 15 und 22 Bienenvölker, ganzjährige Freistände

und Wanderbienenstände (Akakzien- Linden- und Waldhonig).

  • Anfertigung und Verkauf nützlicher Imkereigeräte:

  • Transportwagerl aus Edelstahl

  • Dampfwachsschmelzer – Zargen/Wabenkocher – Wachsklärung in einem Gerät aus Edelstahl.

  • Fluglochbegrenzer aus Edelstahl

Kontakt:

T: 07416 / 5 41 68

M: 0680 / 14 54 hofladenniklas@gmail.com